Die beachtlichen Fördermittel des fmt kommen unterschiedlichen Verwendungszwecken zugute.
Die Auswahl der geförderten Produktionen für eine kommende Spielzeit berücksichtigt die Breite und Vielfalt des MiR-Programms. Die Sparten des Musiktheaters sowie Tanz und Puppenspiel kommen ausgewogen darin vor.
Stehen notwendige technische Anschaffungen zur Unterstützung der Aufführungsqualität oder öffentlichen Wahrnehmung und Außenwirkung an, freut sich der Förderverein seinen Teil beizutragen. So wurde zum Beispiel in der Vergangenheit, anlässlich des 40. Geburtstages des fmt, eine LED-Multimediawand auf dem Vorplatz des Musiktheaters durch den fmt ermöglicht und installiert.
Es ist dem fmt ein Anliegen junge Menschen in ihrer künstlerischen Entwicklung zu fördern. Das Musiktheater ist in diesem Bereich traditionell sehr engagiert. Die Einrichtung des „Jungen Ensembles“ bietet studierenden Musikern die Möglichkeit sich über die Dauer einer Spielzeit mit dem Musiktheaterbetrieb vertraut zu machen und Erfahrung zu sammeln. Der fmt unterstützt dieses Angebot mit der Übernahme eines Stipendiums.
MOVE! ist ein Format, das die Freude junger Menschen an Tanz und Ausdruck wecken möchte. In Zusammenarbeit mit Schulen wird alljährlich eine Produktion gemeinsam erarbeitet, die im Musiktheater zur Aufführung kommt. Auch hier engagiert sich der fmt regelmäßig.