Adventlich und stimmungsvoll
Dienstag, 8. Dezember, 2021: Eine zauberhafte Kulisse bietet am Spätnachmittag der geschmückte, leuchtende Weihnachtsbaum im Foyer des Musiktheaters. Dazu gesellen sich ein Podest mit zwei samtenen Sesseln und Nussknacker, eine Stehlampe und das fmt-roll-up im Hintergrund.
Der schimmernde Steinway-Flügel und ein bildschönes dunkelrotes Cembalo sind die unbestrittenen Hauptakteure. Wie könnte man diese beiden Instrumente besser empfangen, als in solcher Kulisse? Die ca. 50 Besucher sind der Einladung des fmt gefolgt und erleben aus Anlass der Neuerwerbung, bzw. Überarbeitung der Instrumente, gesponsert durch den fmt, 90 Minuten Musik und Gespräch. Herburg Terveer-Miassojedov, Chefdisponentin am MiR und Annette Reifig, Künstlerische Koordinatorin, geben launige Hintergrundinformationen und leiten über zu den musikalischen Beiträgen.
Almuth Herbst, Bele Kumberger, Philipp Kranjc und Adam Temple-Smith sowie Peter Kattermann am Flügel versetzen ihre Zuhörer mit Freude und Hingabe in vor-weihnachtliche Stimmung. Auch wenn von den Besuchern nicht gesungen werden darf: „Nun singet und seid froh“ wird seinem Motto gerecht. Danke allen, die diese wunderschöne Veranstaltung ermöglicht haben!